Unsere Vereinshöhepunkte 2019

Vereinsausfahrt 2019

Am 28.09.2019 führte unsere Vereinsausfahrt nach Regensburg, eine Stadt mit fast 2.000 Jahre Stadtgeschichte (90 n. Chr. wird das erste römische Kastell gegründet). Das Busunternehmen Hühn startet mit uns an Bord bereits am frühen Morgen. Zuerst fahren wir zum riesigen Schloßkomplex der Fürsten von Thurn und Taxis. Schloß St. Emmeran (ein ehemaliges mittelalterliches Kloster) ist noch immer Hauptsitz des Fürstengeschlechts. Die fürstliche Schatzkammer beeindruckt mit Goldschmuck, Porzellan, Gläsern, Uhren, Möbeln, sowie einer Gewehr- und Kutschensammlung – mehr als 2.000 Exponate. Im Anschluss folgte eine geführte Besichtigung durch einen Teil der fürstlichen Privatgemächer, die von der Familie nach wie vor genutzt und bewohnt werden und endete im mittelalterlichen Kreuzgang des alten Klosters. Die interessante Führung, mit viel Enthusiasmus, Witz und Charme, hat uns alle begeistert! Hungrig und durstig geht es in das Schloßbräu. Hier werden wir mit leckeren bayerischen Köstlichkeiten und Bieren verwöhnt. Ein kleiner Wermutstropfen am Nachmittag: drei Mitreisende gehen vorübergehend verloren und wir verpassen dadurch die Stadtrundfahrt mit der City Tour Bahn, schade! So müssen wir das historische Stadtzentrum und den Dom zu Fuß erlaufen. Der erlebnisreiche Tag klingt bei strahlendem Sonnenschein für die meisten in einem der vielen einladenden Straßencafés aus. Um 17 Uhr startete der Bus wieder in Richtung Fraureuth. Herzlichen Dank an die Organisatoren und die Bustouristik Hühn!

Bienenfest 2019

Der schon fast gewohnte große Besuchererfolg war das Bienenfest des Imkerverein am 30.06.2019 auf dem Platz um das Fraureuther Herrenhaus. Auch wir vom Förderverein haben mit vielen interessierten Gästen profitiert.

Traktor- und Oldtimertreffen 2019

Bereits zum 10. Mal fand das Fraureuther Traktor- und Oldtimertreffen statt. Ein Veranstaltungspunkt war auch unsere Porzellanausstellung. Viele Besucher des Traktor-treffens nutzten auch die Chance zur Sonderöffnungszeit das Fraureuther Weiße Gold zu besichtigen.

Unterstützung und Spenden

Auch in diesem Jahr hat unser Förderverein wieder vielfältige Unterstützung erfahren. Beispielgebend sollen unsere Vereinsmitglieder Andrea und Dr. Frank Schlegel erwähnt werden, die eine große Spende zum Erwerb für neues Porzellan übergaben, sowie die Sparkasse Zwickau, die uns auch 2019 wieder im Rahmen der PS-Lotterie mit einer hohen Zuwendung bedacht hat. Allen Spendern und Unterstützern nochmals unser herzliches Dankeschön!